Unterstützen

Um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können, brauchen die THW-Helferinnen und -Helfer Unterstützung – sowohl von der Organisation, als auch von ihrem persönlichen Umfeld.

An erster Stelle stehen natürlich die Familie und Freunde. Sie halten den Einsatzkräften den Rücken frei und ermöglichen damit erst das Prinzip Ehrenamt. Darüber hinaus gehören die Arbeitgeber der THW-Kräfte zu den großen Förderern des THW, indem sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Dienst im THW freistellen.

Auf politischer Ebene hat das THW mit der THW-Bundesvereinigung e.V. einen großen Partner und Fürsprecher. Die Stiftung THW setzt sich verstärkt für langfristige Projekte wie Förderung der Jugendarbeit, Ausbildung oder internationale Zusammenarbeit ein.