Die THW-Helfervereinigung
Hamburg-Eimsbüttel e. V.

Im Jahr 1982 gründete sich die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Hamburg-Eimsbüttel e. V. zur Förderung der technisch-humanitären Hilfe sowie der Förderung der Jugendpflege.

Hintergrund

Die Ausstattung des Technischen Hilfswerks wird vom Bund bereitgestellt und über den Bundeshaushalt und Beschaffungspläne finanziert. Da das Technische Hilfswerk bundesweit agiert, ist eine Standardisierung der Ausstattung unvermeidlich.

Um trotzdem auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Ortsverbandes, die regionalen Gegebenheiten eingehen zu können und eine Ergänzung der gemeinsamen örtlichen Gefahrenabwehr sicher zu stellen sind bundesweit Helfervereine gegründet worden.

Aufgabe

Wenn es nicht möglich ist die örtliche Aufgaben des Technischen Hilfswerkes allein mit der zu Verfügung gestellten Ausstattung des Bundes zu bewältigen, beschafft die Helfervereinigung an dieser Stelle ergänzende oder zusätzliche Ausstattung oder unterstützt beim Unterhalt der Ausstattung, des Fuhrparks oder der Unterkunft.

Aktionen, Kameradschaft und vieles mehr...

Der Helferverein unterstützt unseren Ortsverband nicht nur materiell sondern fördert darüber hinaus die Kameradschaft durch Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier, gemeinsame Abende oder schafft Möglichkeiten für gemeinsamen Aktionen um das Engagement der Helferschaft anzuerkennen.

Über die Grenzen der Unterkunft unseres Ortsverbandes hinaus, werden auch zivile Aktionen wie zum Beispiel der jährlichen Laternenumzug, welcher aus dem Lokstedter Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken ist, unterstützt.

Kurz gesagt: Der Helferverein unterstützt und fördert die Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen im unmittelbaren Umfeld des Ortsverbandes

Jugendarbeit: Eine Investition in die Zukunft!

Eine der wichtigsten Aufgaben liegt auch in der Förderung der Jugendarbeit. Der Verein möchte dem Technischen Hilfswerk qualifizierten und motivierten Nachwuchs sicherstellen. Deshalb unterstützen sie bei Ausflügen, Lagern und Material.

Werde Fördermitglied!

Als Förderin/Förderer des THW Hamburg-Eimsbüttel wird Dir ein geringer Jahresbeitrag von 15,-€ erhoben und du unterstützt die örtliche Arbeit des THWs.

Schreib uns gerne an oder fülle den Aufnahmeantrag aus und schick ihn uns zu.

Bankverbindung

Du kannst die Arbeit des THW Hamburg-Eimsbüttel jederzeit durch eine Spende über unseren Helferverein wirkungsvoll unterstützen.

THW Hamburg-Eimsbüttel e. V.

IBAN:
DE93 2019 0003 0000 5130 08