Unterstützung durch den Arbeitgeber

Im Einsatzfall muss das THW sich auf mehr als seine Helfer*innen verlassen können. Unglücke sind größtenteils unberechenbar und unplanbar. Sie warten nicht auf Feierabend oder freie Tage. Die Kräfte des THWs können nur so flexibel auf Alarmierungen reagieren, wie es ihr Arbeitgeber zulässt.

Ihr*e Angestellte*r ist beim THW und Sie wissen nicht, was das für sie bedeutet? Erfahren Sie hier, welche Rahmenbedingung für Sie bestehen, welche Vorteile THW-Mitglieder mit sich bringen und warum Ihre Unterstützung so wichtig für uns ist.

Rahmenbedingungen

Helfer*innen dürfen aufgrund ihrer Tätigkeit im THW keine Nachteile im Beruf entstehen, denn nur dann funktioniert Ehrenamt. Gemäß des THW-Gesetzes sind Arbeitgebende verpflichtet ihre Angestellten für Einsätze, Übungen und Weiterbildungen des THWs freizustellen. Das Arbeitsentgelt muss dabei weiter gezahlt werden. Auf Antrag wird es dem Arbeitgebenden erstattet. Für Selbständige gilt dies ebenso (THW-gesetz §3 Ausgleichsansprüche und soziale Sicherung).

Trotz des rechtlichen Anspruchs auf Freistellung bemüht das THW sich darum die Belastung und Abwesenheiten am Arbeitsplatz so gering wie möglich zu halten. Reguläre Dienste finden deshalb außerhalb der üblichen Arbeitszeiten statt und wir setzen den Rechtsanspruch nicht mit Zwang durch. Wenn die Arbeitnehmenden absolut nicht abkömmlich sind, weil z.b.: hoher Krankenstand, Termindruck , Urlaubszeiten öder Ähnliches vorliegen, respektieren wir das!

Sollte es allerdings wiederholt Probleme oder Schwierigkeiten geben, dann suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungsmöglichkeiten und unterstützen unsere Helferinnen und Helfer bei entsprechenden Gesprächen.

Viele Arbeitgebende unterstützen das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten explizit. Dies geschieht nicht nur durch unkomplizierte Freistellungen für Einsätze oder Lehrgänge, sondern auch durch vereinfachte organisatorische Maßnahmen.

Ihre Vorteile?

Vielleicht ist es am Anfang ungewohnt, wenn ihr*e Mitarbeiter*innen von jetzt auf gleich zum Einsatz los muss, aber das ehrenamtliche Engagement im THW bringt auch für Sie Vorteile.

Wer Einsätze durchsteht kapituliert nicht so schnell vor Herausforderungen, übernimmt Verantwortung für sich und andere, trainiert Stressresistenz und entwickelt sich spätestens dann zu einem richtigen Teamplayer.

Zusätzlich zur Entwicklung verschiedener Soft Skills werden Helfer*innen des Technisches Hilfswerks in diversen handwerkliche Fähigkeiten ausgebildet. Unter anderem besteht die Möglichkeit an Kettensägen-, Maschinisten-Ausbildungen und regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen und teilzunehmen. Immer mehr unserer Aus- und Fortbildungen werden auch von Trägern wie der IHK anerkannt, sodass das ehrenamtliche Engagement im THW eine Berechnung sowohl fürden Beruf als auch Freizeit ist.

Kontakt für Arbeitgeber

Sie haben ein konkretes Anliegen oder möchten weitere allgemeine Informationen zur Unterstützung des THW als Arbeitgeber erhalten? Nutzen Sie gerne das folgende Kontaktformular - wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Felder markiert mit * sind Pflichtfelder!