Besichtigung einer Biogasanlage in Soltau

Die Mitglieder der Fachgruppe Beleuchtung und der Jugendgruppe besichigten am Sonnabend, 28. Juni 2014, eine Biogasanlage.

Die Mitglieder der Fachgruppe Beleuchtung und der Jugendgruppe, unter Leitung des Gruppenführers Mario, besichigten am Sonnabend, 28. Juni 2014, in der Gemeinde Hamelingen eine Biogasanlage.

Unser Dank gilt Herrn Carsten Weseloh für die Führung und die umfassenden Erläuterungen in und an der Anlage. In einer zweistündigen Führung wurde den Helferinnen und Helfern ausführlich die Stromerzeugung und die Einspeisung der Fernwärme in das ca 3 km lange Ortsnetz erläutert. Die Helfer bekamen die Möglichkeit eine Prise der gärenden Rohstoffe einzuatmen.

Die Biogasanlage versorgt den Ortsteil Hamelingen mit Fernwärme und speist den erzeugten Strom in das Gemeindenetz der Stadt Soltau ein.