Trupp Einsatzstellensicherung

Der Trupp Einsatzstellensicherung ist auf die Bereiche Vermessung und Einsatzstellensicherung spezialisiert. Er überwacht im Einsatz die Bewegung von Bauwerken und Erdmassen um unsere Einsatzkräfte bei zum Beispiel Einsturzgefahr rechtzeitig warnen zu können. Darüberhinaus kann der ESS-Trupp  Führungskräfte bei der Bewertung von Bauwerksschäden beraten.

Die Ausstattung dieses Trupps umfasst neben der Markierungs- und Funkgeräteausstatung das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS). Mit diesem Tachymeter können einzelne instabile Bauwerkteile, instabile Flachen von Bauwerken (Gebäude, Deiche etc.) oder rutschgefährdete Hangflächen überwacht werden.

Im Falle eines drohenden Gebäudeeinsturzes werden statische Schwachstellen markiert, nummeriert und als Messpunkte im Computer hinterlegt. Mithilfe eines Lasers misst das ESS  permanent die gefährdetsten Bereiche. Weichen die Daten ab und liegen außerhalb des Toleranzbereiches, ertönt ein Alarmsignal. Die Helferinnen und Helfer werden gewarnt und  können die Einsatzstelle verlassen ohne sich zu verletzen oder verschüttet zu werden.

In Vorbereitung auf einen Einsatz in hochwassergefährdeten Bereichen kann der ESS-Trupp schnell die Umgebung auf ihr Höhenprofil untersuchen und erkennen, wo das Hochwasser zuerst ankommen wird. Die Arbeiten können dann entsprechend geplant werden.

Taktisches Kennzeichen

Tr ESS