Hamburg,

Umfangreiche Ganztagesausbildung

Ausbildung der Einsatzgruppen

Reinigung der Ausrüstung nach der Ausbildung

Für zehn Helfer, die im OV Atemschutzgeräteträger sind, stand heute die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Hamburg auf dem Programm. Die Helfer haben im Anschluss an eine ärztlichen Überprüfung der Gesundheit nun, nach der praktischen Belastungsübung, die Berechtigung auch im kommenden Jahr Einsätze unter Atemschutz auszuführen.

Die verbliebenen Helfer der Gruppen Bergung und Wasserschaden/Pumpen (WP) waren heute zu Gast bei der Hamburger Traditionswerft Blohm und Voss. Unter Leitung des Gruppenführers der WP, A. Kröger, stand das Auspumpen einer Kammer auf dem Helgengelände der Werft an. Eine besondere Einweisung über Gefahrenstellen und das umsichtigen Verhalten auf dem Werftgelände erhielten die Helfer vor Übungsaufnahme. Wir danken für die Unterstützung der Werksfeuerwehr der Werft.

Die Fachgruppe Beleuchtung und Helfer der Jugendgruppe erhielen durch den Gruppenführer unseres Ortsverbandes, Mario Buske, eine Einweisung in das sachgerechte Herstellen von Kabelverbindungen von der Stromquelle (Aggregat) über die Stromverteiler bis zum Hausanschluss. Alle Punkte wurden heute auf dem Unterkunftsgelände erklärt, geübt und praktisch – durch ein Einspeisung mittels Aggregat in das Stromnetz unser Unterkunft – durchgeführt. So können wir bei Stromausfall gewährleisten, dass der Einsatzbetrieb im OV sichergestellt ist.

Die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren übten auf dem Unterkunftsgelände den sicheren Umgang mit empfindlichen Lasten am Ladekran.