Unterstützung des 34. Altländer Blütenmarsches 2013 in Jork

Früh ging es los am 05.05.2013 für Helfer u. a. aus der Fachgruppe Wassergefahren, dem Stab und dem Zugtrupp. Um 5:30 Uhr mussten wir am Sonntag antreten, damit wir pünktlich zum Beginn des 34. Altländer Blütenmarsches (Feuerwehrmarsch) in Jork vor Ort sein konnten.

Auf geht's zum Jorger Feuerwehrmarsch. Unser THW-LKW mit Ladekran und angehängter FinJet.

Beim Feuerwehrmarsch treten über 100 Mannschaften, gebildet aus Freiwilligen Feuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren, gegeneinander an. Auf einer 10 km langen Strecke müssen an verschiedenen Stationen kleinere und größere Aufgaben gelöst werden.

Das frühe Aufstehen wurde Dank eines netten Frühstückes und einer tollen Aufgabe schnell entlohnt. Unsere Wassergefahrengruppe unterstützte die DLRG-Buxtehude und die Freiwillige Feuerwehr Borstel dabei, alle antretenden Gruppen sicher vom Yachthafen Jork auf den Hanskalbsand überzusetzen und wieder zurückzubringen. Die Teilnehmer hatten eine kleine knifflige Aufgabe auf der Elbinsel zu erledigen. Die Überfahrt gilt als ein Highlight beim Feuerwehrmarsch.

Für den Fährdienst nutzten wir selbstverständlich unsere Finjet, auf welcher 10 Personen Platz finden. Die Unterstützung des Feuerwehrmarsches ist eine sehr gute Übungsgelegenheit für das schnelle und sichere Übersetzen von Personen, welches so nur selten in diesem Umfang geübt werden kann. Neben dem Übersetzen an sich unterstützen die Helfer beim An- und Ablegen der Boote und achteten darauf, dass die Schwimmwesten richtig angelegt wurden.

Weitere Informationen zum Feuerwehrmarsch findest du auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Jork. Mehr über das Aufgabenspektrum der Fachgruppe Wassergefahren sowie deren Ausstattung erfährst du hier.