Ahrensburg,

Workshop OV-Internetseite

Aktuelle Internetseiten und die Nutzung sozialer Medien wie beispielsweise Facebook sind ein unverzichtbares Element der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung bei allen Hilfeleistungsorganisationen. Da bildet das THW keine Ausnahme.
Das bisherige Content-Management-System (CMS), mit dessen Hilfe die THW-Ortsverbände ohne großen Kostenaufwand und umfassende Kenntnisse von Programmiersprachen Internetseiten betreiben können ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen barrierefreien Internetzugang.
Eine THW-Arbeitsgruppe aus einem haupt- und sieben ehrenamtlichen THW-Spezialisten hat daher ein neues CMS erarbeitet, mit dem die THW-Ortsverbände auch weiterhin ihren Internetauftritt gewährleisten können. Mit Arbeit ist die redaktionelle und technische Betreuung des künftigen Internetauftrittes, auch des OV Hamburg-Eimsbüttel, aber natürlich weiterhin verbunden.
Im Rahmen eines Workshops im Lehrsaal des OV Ahrensburg informiere der Informatiker Dominik Haßelkuss, Öffentlichkeitsbeauftragter des OV Kempten und Mitglied der Projektgruppe OV-CMS, an diesem Wochenende die Öffentlichkeitsbeauftragten und Webmaster des nördlichsten THW-Landesverbandes.
Nach einem Vortrag über die Hintergründe, Möglichkeiten und die Arbeitsweise des neuen CMS konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einmal erste Erfahrungen mit dem neuen System sammeln.