Am Sonntag war es mal wieder soweit, der traditionelle Hamburg Marathon wurde um 9:00 Uhr gestartet. Unsere Helfer haben die bei den Hamburgern beliebte Veranstaltung bei strahlend blauen Himmel und idealen Temperaturen unterstützt.
20 Helferinnen und Helfer standen am Eppendorfer Baum und sicherten die Laufstrecke für die Läufer. Die Zuschauer versuchten in diesem Streckenabschnitt, dem „Hexenkessel Eppendorfer Baum“ den Läufern teilweise sehr nahe zu sein. Durch den sehr hohen Zuschauerandrang waren die Helfer gefordert hier eine Gasse für die Läufer freizuhalten, eine nicht immer ganz leichte Aufgabe.
Wie schon in den Vorjahren werden die Läufer in diesem Streckenabschnitt nicht nur durch die Zuschauer unterstützt, sondern auch von einer Gruppe von Samba-Trommlern, die entlang dieses Streckenabschnitts die Stimmung weiter anheizten.
Neben unserem Ortsverband unterstützten auch die THW-Ortsverbände aus Ahrensburg, Hamburg-Bergedorf, -Mitte, -Altona sowie Lüneburg, Lüchow/Dannenberg und Uelzen den Veranstalter an der Marathonstrecke.
Über 20.000 Teilnehmer dieses 28. Hamburg Marathon wurden von ca. 750.00 Zuschauern an der Marathonstrecke lautstark unterstützt. Schlussendlich wurde aus dem Spitzenfeld von Eliud Kipchoge ein neuer Streckenrekord mit 2:05:30 Stunden aufgestellt.
Weiterführende externe Links zur Veranstaltung: www.marathon-hamburg.de